FAQ – Fragen und Antworten zur Bordgastronomie

Hier haben wir Ihnen die Antworten auf die Fragen zusammengestellt, die unsere Gäste uns am häufigsten stellen.

Häufige Fragen zur Bordgastronomie
Was ist der Unterschied zwischen Bordrestaurant und Bordbistro?
Der Unterschied besteht in der Anzahl von Sitzplätzen. Im Bistro sind überwiegend Stehplätze vorhanden, bzw. können die Gäste im Bordbistro ihre Speisen und Getränke mit an den Platz nehmen. Das Sortiment ist in beiden Verkaufsbereichen gleich, ebenso die Preise.
Gibt es in allen Zügen ein gastronomisches Angebot?
In allen Zügen, welche von der DB Fernverkehr betrieben werden, gibt es ein gastronomisches Angebot. Selbst wenn wir mal einen Störungsfall in der Küche haben, bieten wir unseren Gästen ein Ersatzangebot an. Im Regelfall werden die Gäste über eine Lautsprecheransage darüber informiert.

Da unsere Lagerkapazität im Zug sehr begrenzt ist, kann es auch mal vorkommen, dass ein Produkt nicht mehr zur Verfügung steht, es wird aber im Regelfall durch unser Service-Team nachbestellt.
Welche alkoholischen Getränke gibt es an Bord?
Wir bieten alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Sekt und Spirituosen an.
Gibt es auch vegetarische und vegane Gerichte?

Wir erweitern fortwährend unser Sortiment mit vegetarischen und veganen Speisen. Sie finden diese immer mit einer entsprechenden Kennzeichnung.

Darf ich an meinem Platz essen?
Sie dürfen auf jeden Fall am Platz essen. In der 1. Klasse werden Sie am Platz bedient und können sich vorher schon mit einem Blick in die ausliegende Speisekarte oder über das ICE Portal über unser Sortiment informieren und eine Wahl für Ihre Bestellung vornehmen.

In der 2. Klasse können Sie Ihre Speisen und Getränke im Bordbistro kaufen und selbstverständlich am Platz verzehren.
Bietet die Bahn ein Mehrwegsystem für den To-go-Verzehr an?
Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Ressourcenschutzes bietet die DB ihren Kunden zukünftig auch innerhalb des To-go-Verzehrs die Nutzung des Porzellangeschirrs als Mehrwegvariante an. Gleichzeitig setzt die DB die gesetzlichen Anforderungen um, nach denen ab 2023 neben Einweggeschirr stets auch eine Mehrwegvariante anzubieten ist. Mehr Informationen zum neuen Mehrwegsystem können Sie hier in unserer Infobroschüre (PDF) nachlesen.
Bekomme ich Heißgetränke auch in meinen mitgebrachten Mehrwegbecher gefüllt?
Wenn Sie bereits einen Mehrwegbecher besitzen, füllen wir Ihnen gerne Ihr Getränk in Ihren eigenen Becher. Es müssen dabei Hygieneregeln eingehalten werden. Bei der Nutzung Ihres eigenen Mehrwegbechers erhalten Sie einen Rabatt von 0,20 €.
Wie kann ich im Bordestaurant und im Bordbistro bezahlen?
Sie können bei uns natürlich bar bezahlen, aber auch bargeldlos. Wir bieten folgende bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten an:

Abbildung Zahlungsmöglichkeiten
Wie häufig wechselt das Sortiment?
Das Sortiment wird alle drei Monate gewechselt, wobei wir Ihnen vor allem wechselnde Aktionsgerichte und Menüs anbieten. Regelmäßig nehmen wir auch Neuheiten im Standardsortiment auf.
Gibt es eine Online-Version der Speisekarte?
Unser Speiseangebot finden Sie hier oder alternativ auch im ICE Portal .
Wo kann ich mich über Zutaten und Allergene der Gerichte informieren?
Unsere Zutaten und Allergene haben wir für Sie hier in einem eigenen Dokument zusammengestellt.
Sie sind zusätzlich über die Speisekarte oder Aushänge im Bordbistro mittels eines QR-Codes abrufbar.
Ebenfalls können Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behilflich sein. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sie gerne ansprechen.
Warum sind nicht immer alle Speisen und Getränke verfügbar?
Da unsere Lagerkapazität im Zug sehr begrenzt ist, kann es auch mal vorkommen, dass ein Produkt nicht mehr zur Verfügung steht, es wird aber im Regelfall durch unser Service-Team nachbestellt.
Im folgendem „Frag die Bahn“-Video beantworten wir die meistgestellten Fragen zum logistischen Betrieb unserer Bordbistros und Bordrestaurants.